wortmarke
*
<
>

Die American Star

Gestrandeter Stolz der United State Line.

Die American Star war von 1941 bis 1946 ein Truppentransporter der U.S.Navy. Am 18.01.1994 brach sie auf dem Weg zu einer Werft in Thailand, bei einem Unwetter, in zwei Teile. Den rostigen 240 Meter langen Rumpf haben die Insulaner leider ausgeschlachtet. Das Gebiet liegt in der Nähe eines angrenzenden Millitärgebietes.

Zum Wrack der American Star

Vor einigen Jahren war der Besuch des Schiffswracks ein Punkt im Pflichprogramm eines Fuerteventura Urlaubers. Der Blick auf dieses unmittelbar vor der Küste und in den Himmel ragende Wrack war beeindruckend.

Wrack der American Star

Leider wurde dem imposanten Schiffswrack nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt, es wurde dem Meer überlassen. Da es keine sichernden Massnahmen zum Erhalt des Wracks als Sehenswürdigkeit oder 'Point of Interest' gab, hat der Ozean sich das Schiff 'geholt'. Der Besuch lohnt sich vielleicht für den ein oder anderen doch noch, da gleich ein wunderschöner Strand angrenzt. In dieser Gegend ist jedoch besondere Vorsicht angemessen. Es gibt gefährliche Unterwasserströmungen in diesem Bereich.

Playa de Garcey

Wenn Sie die kläglichen Überreste des Wracks der American Star dennoch besuchen möchten, biegen Sie nahe La Pared und Ajúy, an den Kilometersteinen 8 oder 5 in einen der Schotterwege ab. Beide führen Sie zu dem Wrack. Das Gebiet ist eine bewachte Millitärzone und tauchen und harpunieren ist dort strengstens untersagt.

Zum Wrack der American Star

Eine kurze Geschichte der American Star

1939 wurde das Schiff unter dem Namen 'SS America' vom Stapel gelassen und in Dienst gestellt. In den ersten beiden Jahren war das Schiff einer der größsten Luxusdampfer seiner Zeit. Wie oben erwähnt, war es während des zweiten Weltkrieges als Truppentransporter im Einsatz. In den Jahren danach wechselte das Schiff mehrfach den Namen und die Besitzer.

Ende der 1980er Jahre war das Schiff durch soviele Hände gegangen und heruntergewirtschaftet, dass eigentlich nur noch die Verschrottung ausstand. Doch war der Zustand des Schiffes besser als die Optik vermuten liess und es wurde - vom neuen Besitzer auf seinen Namen American Star getauft und sollte nach Thailand verbracht werden. Geplant war dort die Nutzung als schwimmendes Hotel. Die Reise endete jedoch vorzeitig in schwerer See vor Fuerteventura.

Die längere Geschichte der American Star, eines der modernsten Schiffe ihrer Zeit gibt es hier zu lesen › Die Geschichte der American Star, Teil 1