*
<
>

Externe Linkempfehlung:

Billigreisen

Unser Fuerteventura Blog ist auch bei folgenden Blog-, RSS- und Feed-Verzeichnissen zu finden:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Bloggeramt.de
RSS Verzeichnis

Steg zum Strand - gefährlicher geht es kaum noch


17022023 Andrea Robersfuerteventura


Gestern bekamen wir eine E-Mail von einer Urlauberin, die zur Zeit auf Fuerteventura im Süden Ihren Urlaub verbringt. Sie berichtet uns von einem Strandzugang in der Höhe des Iberostar Gaviotas im Bereich der Surf-Schule, der es in sich hat.


Auf Fuerteventura ist man bemüht, alles irgendwie und für alle angenehm zu gestalten, denn man ist sich bewusst, welchen Stellenwert Urlauberinnen und Urlauber auf Fuerteventura geniessen. Dass diese Bemühungen manchmal nicht so ganz durchdacht sind, dafür haben wir hier ein  Paradebeispiel.

Die Gäste sollen auf bequeme Art und Weise den Strand erreichen, daher baut man einen Steg - aus Holz und mit Geländer - schick und kompfortabel steht er da in der Abendsonne.

gefährlicher steg zum strand fuerteventura

Erstmal nichts besonders Auffälliges an diesem Steg hinunter zum Strand. So muss man nicht mehr wagemutig über Felsen herunterkraxeln. Dumm nur, dass das Geländer dabei irgendwie ein Stückchen zu kurz geraten scheint - ausgerechnet in dem abschüssigen Bereich, der zu einer sandigen Rutschpartie werden kann.

Ach wird mancher denken, das macht doch nichts, fällt man weich auf Sand. Ist doch nichts Schlimmes. Weit gefehlt, denn der Steg endet nicht etwa im sonnengewärmten hellen Sand des Strandes, sondern in einer 'kleinen' Gerölllandschaft.

geröll am Ende des steges auf fuerteventura

Damit aber auch wirklich alle Stolperfallen abgedeckt sind, hat man sich wohl gedacht, dass das nur mit einer Art natürlichen Stufe am Ende des Steges zu bewerkstelligen sei. Wenn schon falsch, dann aber auch konsequent.

stolperstufe am stegende fuerteventura 

Unsere Leserin schreibt uns, dass dieser Steg eigentlich eine gute Idee sei, man aber wohl etwas mehr Sorgfalt hätte walten lassen sollen. Und dem können wir nur beipflichten. Insbesondere unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass allen Urlauberinnen und Urlaubern seitens der Gemeinde, nicht nur ein schöner sondern auch ein sicherer Tag am Strand gewünscht wird.

ein schöner und sicherer tag am strand

Für junge dynamische Surfer-Dudes mag das alles gar kein Problem darstellen - aber was ist denn bitte schön mit älteren Menschen oder kleinen Kindern? Die Kinder können die Gefahr die dahinter steckt nicht abschätzen und sich verletzen. Die älteren Menschen, die möglicherweise schlecht zu Fuss sind, die können zwar die Gefahr abschätzen aber verletzen können sie sich genauso - vielleicht sogar noch schwerer.

Ist man schlecht zu Fuss, dann ist es sicherer diesen Steg nur mit Gehstöcken, Gehilfen oder in Begleitung einer Person zu nutzen, die einen 'auffangen' oder stützen kann.

Bleibt festzuhalten: Bitte liebe Strand-Steg-Bauer macht das mal ordentlich fertig oder pfuscht das so hin, dass niemand sich verletzen kann.

Und mal ganz im ernst: Ältere Menschen, die sich auf Fuerteventura befinden sind ein sehr großer Anteil an eurer Zielgruppe - liebes Fuerteventura Marketing. Gerade in der Zeit, in der es in Deutschland nicht ganz so kuschelig ist. Daher sollte man die Bedenken, Sorgen - vielleicht sogar Ängste - dieser Urlauberinnen und Urlauber auch ernst nehmen.


#fuerteventura #strand # gefahr #steg

‹ zurück